Fragen, Antworten, Quintessenzen
"Listen to me, Sweetheart. Those assholes at Rekall have fucked up your mind. You're having paranoid delusions."
Total Recall (1990)
Genre & Spielwelt
Cons & Spielfiguren
Ausstattung & Spieltips
Was ist Cyberpunk-LARP überhaupt?
Eine allgemein gehaltene Definition von LARP findet sich zum Beispiel bei Wikipedia oder im LarpWiki. Das
Cyberpunk-LARP im speziellen ist nichts anderes als ein LARP-Genre, das den fiktiven Hintergrund der
dystopischen Zukunftsvision des Cyberpunk nutzt. Und auch bei einer Definition von Cyberpunk und
Cyberpunk-LARP helfen erneut Wikipedia und das LarpWiki weiter. Unser hier vorgestelltes Cyberpunk-
LARP-Projekt Resurrection verwendet den Spielhintergrund von Higher Riscx, der im beginnenden 22.
Jahrhundert angesiedelt ist und typische Aspekte des Genres aufgreift.
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Benutzt ihr den Hintergrund von Shadowrun?
Nein. Die Spielwelt ist eine eigene und hat mit der von Shadowrun oder auch anderen Pen-and-Paper-
Rollenspielen nur hinsichtlich einiger Inspirationen etwas zu tun. Wobei hinzugefügt werden muß, daß
beispielsweise auch Shadowrun maßgeblich auf den Ideen und Begriffen der "Sprawl-Trilogie"-Romane
von William Gibson beruht und der Ursprung dieser Inspirationen wohl eher dort zu suchen ist.
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Wie ist das mit Magie, Elfen und Zwergen?
Magie, Elfen und Zwerge gibt es in der Welt von Shadowrun. Bei uns treten hingegen lediglich seltene
paranormale Phänomene sowie regelmäßige Mutationen auf, die wegen ihrer typischen Merkmale wie
ausgeprägten Ohrmuscheln oder gedrungenem Körperwuchs auch innerhalb der Spielwelt als "Elfen"
und "Zwerge" bezeichnet werden. Das mag jetzt etwas nach dem Streit um Begrifflichkeiten klingen,
ist aber insofern von entscheidender Bedeutung, als daß unsere Spielwelt eben keine magische 6.
Welt mit erwachten mythischen Wesen darstellt, sondern zumindest "Elfen" und "Zwerge" das Ergebnis
einer durch globale Umweltkatastrophen hervorgerufenen Mutationswelle und damit rein biologischen
Ursprungs sind. Nur die vereinzelt auftretenden paranormalen Phänomene haben tatsächlich zum Teil
"übernatürliche" Ursprünge, sind aber ausdrücklich selten und keinesfalls so bestimmend und alltäglich
wie in der Welt von Shadowrun. Man kann sich das eher wie "Cyberpunk meets Akte X" als eine sehr
bodenständige Dystopie mit einem Schuß Unerklärlichem vorstellen. Nur ohne Außerirdische.
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Warum gibt es paranormale Phänomene und Mutanten?
Natürlich ginge es prinzipiell auch ohne diese Spielaspekte. Aber wir haben für unser Projekt nun mal
einen Hintergrund gewählt, der solche Aspekte beinhaltet und spielen damit schon recht lange ziemlich
erfolgreich. Es hat sich dabei gezeigt, daß keine Gefahr einer "Schwemme" von paranormal Begabten
oder Mutanten und damit eines Ungleichgewichts in der Spielwelt besteht: Während der ersten fünf
Resurrection-Jahre mit insgesamt acht Cons gab es bei einer durchschnittlichen Teilnehmeranzahl von
etwa 20 Personen genau drei paranormal Begabte und zwei Mutanten als Spielfiguren. Sogar von den
im Vorfeld größten Kritikern dieser Spielaspekte wurden solche Charaktere auf den Veranstaltungen als
echte Bereicherung der Spielwelt-Atmosphäre empfunden. Und wir können nur bestätigen, daß Figuren
wie mutierte Thekenelfen, hermetische Wissenschaftler und Rattenschamanen feste Bestandteile des
Hintergrundes geworden sind, die wir nicht mehr missen möchten.
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Ist das überhaupt Cyberpunk?
Wir erheben keinerlei Anspruch, mit unserem LARP-Projekt so etwas wie den "wahren" oder "einzigen"
Cyberpunk umzusetzen. Den gibt es wahrscheinlich ohnehin nicht. Bereits bei einem von vielen als sehr
klassischem Cyberpunk empfundenen Film wie "Blade Runner" scheiden sich die Geister, ob man ihn nun
wirklich diesem Genre zuordnen kann. Das ist aber letztendlich eine akademische Frage und für unser
Projekt weitgehend vernachlässigbar. Uns geht es in erster Linie um die grundsätzliche Thematik, Optik
und Atmosphäre des Cyberpunk, die wir beispielsweise in "Blade Runner" als sehr treffend umgesetzt
einschätzen. Und genauso wie dort dem Cyberpunk eigentlich wesensfremde Elemente wie Weltraum-
Kolonien und künstliche Menschen der cyberpunkigen Atmosphäre nicht abträglich sind, stehen bei uns
paranormale Phänomene und Mutanten als zwar ebenso wesensfremde, aber keinesfalls unvereinbare
Spielelemente im Raum. Wer also mit Raumkolonien und Replikanten in "Blade Runner" leben kann, wird
das wahrscheinlich auch mit unserer Interpretation des Cyberpunk plus X schaffen.
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Was bekomme ich auf euren Cons für mein Geld?
Der Teilnahmebeitrag ist eine Umlage unter den Teilnehmern zur Finanzierung aller anfallenden Kosten
einer bestimmten Veranstaltung, also insbesondere von Location, Verpflegung und Requisiten. Nicht
mehr, nicht weniger. Er beinhaltet keine "Spielspaß-Pauschale" oder "Gewinn-Marge", aus der sich ein
irgendwie gearteter Anspruch auf Entertainment-Dienstleistungen an den Veranstalter ableiten ließe.
Wir verstehen unsere Cons als von allen Teilnehmern mitfinanzierte Veranstaltungen, bei denen wir als
Organisatoren lediglich mit der zielgerichteten Verwaltung der eingezahlten Gelder betraut sind, also im
Sinne aller Teilnehmer für einen Spielort, die Verpflegung und eine bespielbare Umgebung zu sorgen
haben. Jedoch verstehen wir uns ausdrücklich nicht als Unterhaltungs-Dienstleister und sehen unsere
Teilnehmer auch nicht als diesbezüglich zahlende Kunden an, die wir zu "bespaßen" haben. Spaß und
Unterhaltung sind natürlich die Ziele unserer Cons, fallen aber in die Verantwortung aller Teilnehmer.
Wir als Veranstalter bieten dafür lediglich die ehrenamtliche Organisation des logistischen Rahmens an.
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Habt ihr sowas wie einen Con-Newsletter?
Ja, haben wir. Wer über unsere bevorstehenden Veranstaltungen und andere Neuigkeiten rund um das
Cyberpunk-LARP-Projekt Resurrection immer rechtzeitig und laufend informiert sein möchte, kann sich
in unserem Forum registrieren und dort der Benutzergruppe Resurrection/Revenant-Newsletter beitreten.
Das Versenden des Newsletters erfolgt dann an die im Benutzer-Account angegebene E-Mail-Adresse.
Eine Abmeldung vom Newsletter ist natürlich jederzeit möglich.
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Wie macht ihr das mit dem Spiel in der Öffentlichkeit?
Das Spiel in der Öffentlichkeit, also abseits eines die Öffentlichkeit ausschließenden Spielortes, kommt
auf unseren Veranstaltungen durchaus vor. Bei bestimmten Cons verwenden wir sogar ausschließlich
dieses Prinzip und verzichten gänzlich auf einen geschlossenen (Haupt-)Spielort. Ein solches Spiel in
der Öffentlichkeit erfordert von allen Beteiligten ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein und
besondere Rücksichtnahme! Bestimmte Spielhandlungen wie etwa das Herzeigen von waffenähnlichen
Requisiten, simulierte Kämpfe, lautstarke Drohungen etc. sind bei einem solchen Spiel nicht oder nur
sehr eingeschränkt möglich, so daß wir sie grundsätzlich vermeiden. Wir melden Spiele an öffentlichen
Orten, bei denen es für Außenstehende dennoch zu leicht mißzuverstehenden Spielsituationen kommen
könnte, auch grundsätzlich bei der zuständigen Polizeidirektion an. Dies entbindet jedoch keinen der
Teilnehmer von seiner Sorgfaltspflicht oder sogar der Benutzung des gesunden Menschenverstands!
Bei Nachfragen von Außenstehenden, insbesondere Polizeibeamten, ist das laufende Spiel sofort zu
unterbrechen und so ruhig wie sachlich auf deren Fragen einzugehen!
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Welche Spielfiguren kann ich auf euren Cons darstellen?
Wir legen großen Wert darauf, daß die gewählten Spielfiguren auch zum jeweils bespielten Szenario
des Cons passen. Der schweigsame, verschlossene Runner-Archetyp mag für einen sehr klassischen
Run-Con noch eine akzeptable Wahl sein, in eine über mehrere Cons angelegte Kampagne, die in erster
Linie von den sozialen Beziehungen der Spielfiguren lebt, paßt er aber nicht. Gerade bei Cyberpunk-
Archetypen ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt, da sie zwar in einem Roman als die alleinigen
Protagonisten sehr stimmig sein mögen, auf einem Con mit einer Vielzahl von "Hauptdarstellern" aber
kaum zur Geltung kommen. Zumal dann nicht, wenn es zu viele von ihnen gibt und sie nicht mehr die
Ausnahme darstellen. Uns liegt aber sehr viel daran, auf unseren Cons glaubwürdige Ausschnitte der
Spielwelt darzustellen - was mit zwei Dutzend "Ausnahmen" in Form von hochprofessionellen, von zig
Konzernen gejagten Lone-Wulf-Runnern und nur einer Handvoll Normalos als "Regelfälle" schlicht nicht
möglich wäre. Wir empfehlen als Anregungen für passende Charakterkonzepte den entsprechenden
Abschnitt in unserem Regelwerk REAL CYBERPUNK!
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Cyberpunk ist doch schnell und tödlich, warum diese Opferregel?
LARP-Veranstaltungen funktionieren anders als etwa Pen-and-Paper-Rollenspiele oder Romane. Denn
während es bei letzteren bestimmte Protagonisten gibt, um die sich die gesamte Handlung dreht, sind
im LARP letztendlich alle Teilnehmer "Hauptdarsteller", die mit ihren Spielfiguren gleichberechtigt sehr
unterschiedliche Handlungen vorantreiben und Geschichten erzählen. Jeder Teilnehmer ist also Autor
und Darsteller zugleich, das einzige dramaturgische Mittel zur Umsetzung stellt die eigene Spielfigur
dar. Daher sollte die letzte Entscheidung darüber, was mit dieser Spielfigur geschieht, immer bei dem
entsprechenden Spieler liegen - insbesondere dann, wenn es etwa um den Tod einer Spielfigur geht.
Dieses Prinzip wird in unserem Regelwerk REAL CYBERPUNK und der dazu gehörenden Spielphilosophie
ausführlich erklärt. Unsere Veranstaltungen sind keine "Survival-Cons", wo es in erster Linie um den
"Überlebenskampf" der Spielfiguren geht. Wir wollen Geschichten erzählen und nicht etwa irgendwelche
Wettbewerbe abhalten. Wer es anders haben möchte, kann das zwar für sich auf unseren Cons so
spielen, sollte es aber nicht wie selbstverständlich auch von anderen Teilnehmern erwarten.
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Was für ein Kostüm brauche ich?
Die Mode in 95 Jahren ist besonders eines: Bunt! Kräftige, vorzugsweise grelle Farben eignen sich
hervorragend, um eine "cyberpunkige" Modewelt darzustellen. Stilistisch kann man sich natürlich an
klassischen Punk- bzw. sonstigen "alternativen" Subkultur-Stilen oder den zahlreichen Sünden der
Moden aus den 1970er- und insbesondere 1980er-Jahren orientieren. Auch Lack, PVC und ähnliche,
künstliche Materialien sind sehr zu empfehlen. Vermeiden sollte man allzu gewöhnliche Kleidung bzw.
Stile und Farben, die zu sehr an die heutige "bürgerliche" Welt erinnern. Wer aber dennoch ein eher
"gedeckteres" Outfit bevorzugt, sollte sich zumindest in punkto Material, Stil oder auch sehr farbigen
Accessoires einer stimmigen Cyberpunk-Mode annähern. Als Anregungen haben wir in der Rubrik Bilder
einige Fotos von besonders schönen Kostümen der letzten Jahre zusammengestellt.
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Wie simuliert ihr Schußwaffen?
Zur Darstellung von Schußwaffen verwenden wir ausschließlich NERF-Guns oder ähnliche Modelle wie
etwa von Buzz Bee Toys. Alle Airsoft- oder Paintball-Markierer, aber auch Edison-Guns sind auf unseren
Cons ausnahmslos nicht zugelassen. Für das Spiel müssen die Guns so lackiert werden, daß sie nicht
mehr quietschbunt aussehen; selbst schwarz gefärbte Guns erwecken nicht annähernd den Anschein
"echter" Waffen, integrieren sich aber optisch sehr viel besser in eine stimmige Gesamtdarstellung auf
Cons als bunte und offensichtliche Spielzeuge. Es ist zu beachten, daß die Spielfiguren ihre Waffen
auch innerhalb der Spielwelt bezahlen müssen. Nur weil der Spieler eine Gun besitzt, heißt das nicht
automatisch, daß auch seine dargestellte Figur darüber verfügen kann. Alle Guns, deren Schußstärke
durch Modifikationen erhöht wurde, gelten auch innerhalb der Spielwelt als modifiziert und sind teurer.
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Wie werden paranormale Phänomene dargestellt?
In unserer Spielwelt sind paranormale Phänomene, ganz im Gegensatz zur Magie im Hintergrund von
Shadowrun, etwas besonderes, sehr seltenes und in der Regel auch eher subtiles. Spielfiguren mit
derartigen Begabungen sollten daher absolute Ausnahmen bleiben und nur über solche Fähigkeiten
verfügen, die in ritualisierter und sehr zeitaufwändiger Form gewirkt werden müssen und am besten
nur mittelbare oder auf die Spielfigur selbst bezogene Effekte haben. "Instant-Sprüche" wie etwa
"Feuerbälle" oder "Windstöße" möchten wir definitiv nicht haben. Kaum darstellbare Auswirkungen wie
"Unsichtbarkeit" sind ebenfalls nicht erwünscht. Insgesamt kommt es gerade in punkto paranormaler
Phänomene auf ein sehr hohes Maß an glaubhafter Darstellung an! Nur wer seine Mitspieler mit einer
schönen und stimmigen Show überzeugt, wird auch als paranormal begabte Spielfigur wahrgenommen
werden! Fragt im Zweifel bitte einfach vorab bei uns nach, ob eure Ideen auch tatsächlich umsetzbar
sind und wirklich in das Konzept unserer Spielwelt passen!
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Was sollte ich bei der Darstellung von Mutanten beachten?
Die verbreiteten Mutationstypen wie "Elfen" oder "Zwerge" sollten sich in der Darstellung optisch ihren
literarischen Vorbildern annähern, nach denen sie ja sogar innerhalb der Spielwelt benannt sind. Wir
möchten möglichst große und schlank gewachsene Elfenmutanten mit spitzen Ohrmuscheln sehen und
eher kleine, vorzugsweise kompakte und bärtige Zwergenmutanten auf unseren Cons haben. Eine zwei
Meter große Spielfigur mit Bart wird z.B. niemand als "Zwerg" identifizieren und ein kleiner, untersetzter
Spieler kann genauso keinen glaubhaften "Elfen" verkörpern. Für die Gestaltung solcher Rollen ist zu
beachten, daß sie keine "Fremdrassen", sondern schlicht mutierte Menschen sind, die aber durchaus
gewisse (sub)kulturelle Eigenarten entwickelt haben. In der von uns bespielten Allianz Norddeutscher
Länder und Dänemarks ist die recht offene Diskriminierung von Mutanten an der Tagesordnung, in zwei
allianzdeutschen Ländern werden sie sogar als weitgehend rechtlose "Unpersonen" behandelt.
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Was muß ich sonst noch wissen?
Die Kenntnis dieser FAQ verschafft bereits einen guten Überblick vom Selbstverständnis unserer Cons.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch unser Regelwerk REAL CYBERPUNK nebst Spielphilosophie in der
Rubrik Regelwerk, dessen Kenntnis wir bei einem Besuch unserer Veranstaltungen voraussetzen!
Wichtig ist uns insbesondere die Erkenntnis, daß LARP eben nicht gleich LARP ist. Und auch das Genre
Cyberpunk kann man im LARP auf sehr unterschiedliche Weise umsetzen. Wer das beherzigt und sich
auf unsere Spielweise einlassen möchte, den begrüßen wir gerne auf unseren Veranstaltungen!
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